Deutschland

Das Universitätsklinikum Pisa verwendet Synapse 3D, um das Patientenmanagement während der COVID-19 Pandemie zu verbessern

21.05.2020

Die neuartige Coronavirus-Infektion (schweres akutes respiratorisches Syndrom SARS-CoV-2), die zur weltweiten Verbreitung von COVID-19 geführt hat, hat den normalen Arbeitsablauf von Krankenhäusern gestört. Sowohl erhöhte Arbeitsbelastung als auch erhöhter Stress aufgrund der Notwendigkeit, sichere und getrennte Diagnosewege zu implementieren, und die Entwicklung der Krankheit nach ihrem Ausbruch ständig zu überwachen, haben weiterhin erhebliche Auswirkungen auf die an vorderster Front tätigen Ärzte.

Die, über viele Jahre gewachsene Kooperation zwischen dem Universitätsklinikum Pisa und Fujifilm Italien hat, während der COVID-19-Notlage, zu noch größeren Synergien zwischen medizinischem Personal und Unternehmen geführt. Fujifilm bot rechtzeitig Unterstützung, um bei der Verbesserung und Beschleunigung von Lungen-CT-Berichten zu helfen, die eine grundlegende Methode zur Diagnose des neuartigen Coronavirus darstellen. Möglich wurde dies durch ein Update der Konfiguration der Synapse 3D-Software durch Fujifilm. Die Software wird von Radiologen in der Notaufnahme verwendet und bietet erstmals die Möglichkeit, Patienten mit Lungenentzündung zu analysieren und somit mögliche Fälle von COVID-19 zu identifizieren.

Diese neue technologische Entwicklung hat dazu beigetragen, die durch die rasche Ausbreitung der Krankheit verursachten Unannehmlichkeiten zu verringern.

Die Konfiguration von Synapse 3D wurde, mit der Untersuchung der Dichtebereiche und einer Machbarkeitsanalyse, in wenigen Tagen durchgeführt und schnell abgeschlossen. Dies bedeutet, dass dieser aktualisierte integrierte Workflow seit dem 1. April in Krankenhäusern verwendet werden kann.

Das Universitätsklinikum Pisa hatte bereits drei Ebenen für die Beurteilung von Coronavirus-Patienten eingerichtet. Mithilfe der Synapse 3D-Software konnten Ärzte das Stadium einer Lungenentzündung schnell und einfach identifizieren und die Patienten entsprechend im Krankenhaus unterbringen:

• Normaler Krankenhausaufenthalt bei Patienten mit leichter Lungenentzündung, die keine Unterstützung der Atemwege benötigen
  • Begutachtung durch einen Lungenarzt oder Intensivarzt für Patienten mit mittelschwerer Lungenentzündung, um eine geeignete Unterstützung der Atemwege zu planen
  • Begutachtung der Patienten mit schwerer Lungenentzündung durch die Intensivpflege, mit Blick auf mögliche Verlegung auf die Intensivstation

Zusätzlich zu den klinischen Daten (Fieber, Husten, Dyspnoe und erhöhte Atemfrequenz) und den instrumentellen Daten ist die Software eine grundlegende Unterstützung für Radiologen, die für die Durchführung von Patientenanalysen verantwortlich sind. Die Software förderte eine zeitnahe Beurteilung des Gesundheitszustands und des Zustands der Lunge bei gleichzeitiger Erstellung des Berichts, um Ressourcen zu optimieren und Zeit zu sparen.

Dank der, von Synapse 3D bereitgestellten, Dichteanalyse ist es möglich, die Lunge nach der unterschiedlichen Dichte der Pixel, aus denen das CT besteht, einzuteilen. Daher wurden drei Gruppen, basierend auf unterschiedlichen Dichtebereichen, definiert, die es dem Radiologen ermöglichen, den Prozentsatz der Lunge mit geringerer Dichte (Emphysem), höherer Dichte (interstitielle Anstrengung) und normaler Lunge zu bewerten.

Chiara Romei, MD, PhD, Pisa University Hospital

Dr. Chiara Romei, Radiologin am Universitätsklinikum Pisa, erklärte:

„In einer solchen Notsituation ist es für uns Radiologen von entscheidender Bedeutung, genaue Daten so schnell wie möglich zu erfassen. Synapse 3D hat eine quantitative Analyse ermöglicht, die viel schneller und objektiver ist als die visuelle Analyse eines Radiologen. Es ist möglich, innerhalb weniger Minuten Daten über den Prozentsatz der Lunge mit größerer und kleinerer Dichte zu erhalten und einen präzisen und objektiven, reproduzierbaren und gemeinsam nutzbaren Wert zu erhalten.“
Die von Synapse 3D erzielten Ausarbeitungen ersetzen nicht die molekularen Diagnosen, die durch den Nasopharynx-Abstrich (RT-PCR) gestellt werden, und ersetzen nicht die Analyse- und Diagnosearbeiten eines Radiologen. Stattdessen unterstützen sie die Berichterstattung über tägliche Untersuchungen zur Überwachung und Beobachtung der Entwicklung der Krankheit, wodurch der Arbeitsablauf optimiert wird.
„Wir haben bereits über viele Jahre mit dem Universitätsklinikum Pisa zusammengearbeitet“, erklärt Davide Campari, General Manager von Medical Systems Fujifilm Italien, „In kürzester Zeit konnten wir auf den Bedarf an Unterstützung reagieren, indem wir ein System entwickelten, das den Arbeitsablauf optimiert und die Arbeitsbelastung, in Zusammenhang mit Diagnose und Überwachung von COVID-19, erleichtert und unterstützt. In diesem empfindlichen und speziellen Moment wollten wir unsere modernsten Technologien zur Verfügung stellen. In dieser Situation unterstützt Synapse 3D Radiologen, und Fujifilm beabsichtigt, zu helfen wie auch immer wir können, um die Effizienz medizinischer Instrumente ständig zu verbessern.“

Über Fujifilms SYNAPSE 3D
SYNAPSE 3D ist Visualisierungstool für die Diagnose und klinischen Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Es wurde entwickelt, um ausgebildeten medizinischen Bildgebungsfachleuten, einschließlich Ärzten, Radiologen und Chirurgen, Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sie beim Lesen, Interpretieren und Berichten von Bildern sowie bei der Behandlungsplanung unterstützen.

Über FUJIFILM Europe GmbH
Als strategische Hauptverwaltung unterstützt die FUJIFILM Europe GmbH, mit Sitz in Düsseldorf, ihre Tochtergesellschaften in Europa auf Basis von Marketing- und Unternehmensstrategien. FUJIFILM Europe ist mit mehr als 50 Gruppengesellschaften und Zweigniederlassungen in ganz Europa tätig und beschäftigt rund 4500 Personen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Marketing und Service. Fujifilm bedient in ganz Europa ein breites Spektrum an Industrien einschließlich Medizintechnik, Grafische Systeme, elektronische Materialien, Chemie, optische Systeme, Recording Media und Fotografie. Im letzten Jahrzehnt hat das Unternehmen seinen Fokus intensiv auf den Bereich Healthcare gerichtet und blickt mittlerweile auf über 80 Jahre Erfahrung in der medizinischen Bildgebung zurück. Heute deckt Fujifilm von der Prävention über die Diagnostik bis hin zur Therapie den kompletten Prozess der Patientenbetreuung ab. Auch Forschung und Entwicklung im Bereich Arzneimittel, die Herstellung von Biopharmazeutika sowie regenerative Medizin sind inzwischen fester Bestandteil des einzigartigen Portfolios.

Weitere Information: www.fujifilm.eu

Über das Universitätsklinikum Pisa (AOUP)
Das Universitätsklinikum Pisa (AOUP) ist eines von vier Krankenhaus-Universitäts-Strukturen in der Toskana und ist in zwei Krankenhauseinrichtungen (Santa Chiara und Cisanello) unterteilt, die sich ergänzen und koordinieren, um insgesamt sowohl grundlegende als auch hochrangige Krankenhausleistungen zu gewährleisten.

Um auf die anhaltende Gesundheitsnotsituation zu reagieren, haben die verschiedenen, an der Behandlung dieser Patienten beteiligten, Fachkräfte (Spezialisten für Infektionskrankheiten, Lungenärzte, Beatmungsgeräte-, Erste-Hilfe- und Notfallmediziner) ein Protokoll für die Behandlung von COVID-19-Patienten erstellt. Auf diese Weise wurden ganze Bereiche des Krankenhauses eingerichtet, die ausschließlich COVID gewidmet waren, wobei die Krankenhausstruktur in COVID- und Nicht-COVID-Bereiche unterteilt und spezielle Task Forces organisiert wurden.

Links:

Themen:
  • Business Products
  • Healthcare
  • Medizinische Systeme
  • Novel Coronavirus (COVID-19)