Deutschland

Während der akuten Corona-Notlage entschied sich das ASST Krankenhaus in Vimercate (Italien) für REiLI, Fujifilms künstliche Intelligenz, um seine Mitarbeiter bei den Untersuchungen von COVID-19 Patienten zu unterstützen

Künstliche Intelligenz ist ein hilfreiches Instrument zur Unterstützung des medizinischen Personals während der Coronavirus Pandemie. In der COVID-19 Ausnahmesituation hat sich das ASST Krankenhaus in Vimercate für REiLI entschieden und diese künstliche Intelligenz von Fujifilm Medical Systems implementiert.

02.07.2020

Die Notsituation rund um das neuartige Coronavirus unterbrach die normalen Arbeitsabläufe in vielen italienischen Krankenhäusern, was die Arbeitsbelastung erheblich erhöhte. Als Partner von ASST Vimercate wollte Fujifilm sicherstellen, dass seine hochmoderne Ausstattung für das Krankenhaus verfügbar ist, um die Auswirkungen der schnellen Ausbreitung von COVID-19 abzumildern und frühzeitig auf die weitere Ausbreitung der Pandemie zu reagieren.

Im November 2019 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem ASST Krankenhaus Vimercate und Fujifilm unterzeichnet, um neue Ansätze für die Patientenbehandlung zu sondieren, die sowohl dem klinischen Betrieb als auch der Klinikverwaltung zu Gute kommen sollten.

Die Unterstützung durch REiLI“, sagt Marcello Intotero, Leiter der Abteilung Radiology Structure and Diagnostics Services am ASST Vimercate, „hat es unseren Radiologen ermöglicht, Untersuchungen schneller und effizienter zu reporten. Zahlenmäßig hat sich ihre Arbeitsbelastung nicht besonders erhöht, da weniger dringliche Untersuchungen limitiert wurden, um einen übermäßigen Patientenfluss zu vermeiden. Diese neue Fujifilm-Technologie hat den Arbeitsablauf hervorragend unterstützt. Alle Aufnahmen, die von der künstlichen Intelligenz als COVID-19-verdächtig identifiziert wurden, wurden von Radiologen schneller und mit höherer Priorität bearbeitet als andere Aufnahmen.

Die Verarbeitung von CT-Scans und Thorax-Röntgenaufnahmen durch REiLI stellt eine wichtige Unterstützung für den Radiologen dar und bietet ihm eine extrem schnelle, quantitative und objektive Beurteilung der verschiedenen Zonen der Lunge. Insbesondere das Thoraxröntgen ist ein gutes Beispiel für die Anwendung der neuen KI-Technologie, da es sich um eine schnelle und einfache Untersuchung handelt, die eine Vielzahl nützlicher Informationen zur Bewertung der, durch das Virus verursachten, Lungenparenchym Konsolidierung liefert.

Die aus der künstlichen Intelligenz gewonnenen Daten ersetzen nicht die molekularen Diagnosen, die mit dem Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt werden, und vor allem auch nicht die wertvollen Analysen und Diagnosen des Radiologen. Die Daten bieten Unterstützung für das Reporting der täglichen Untersuchungen und für die Überwachung des Krankheitsverlaufs, sie bieten außerdem eine zweite Meinung.

Das Modul Lunit Insight CXR zur Analyse und Detektion der wichtigsten Lungenerkrankungen (Knötchen, Atelektase, Fibrose, Verkalkungen, Kardiomegalie usw.) ist in REiLI, Fujifilms Plattform für künstliche Intelligenz, integriert. Aus gegebenem Anlass wurde das Modul Lunit Insight CXR3 aktualisiert, um bei der Identifizierung der durch das Virus verursachten Lungenparenchym Konsolidierung zu unterstützen.

REiLI identifiziert verschiedene Befunde interstitieller Lungenentzündung, die auf CT-Bildern erscheinen, und berechnet deren Verteilung und Volumen.
REiLI kann die Befunde zur sofortigen Ansicht in der PACS-Arbeitsliste markieren. Dies hilft bei der Diagnose des Schweregrades und der therapeutischen Wirksamkeit bei einer interstitiellen Lungenentzündung.

Während des Notstands wurden im ASST täglich mehr als 80 Röntgenaufnahmen von stationären Patienten und Notfall-Patienten analysiert“, erklärt Giovanni Delgrossi, Leiter der IT-Abteilung des ASST Vimercate. „Wenn für die Untersuchungen keine Priorität festgelegt wird, kann es Stunden dauern, bis ein bestimmtes Röntgenbild identifiziert ist, das unter Umständen ein sofortiges Handeln der Ärzte erfordert hätte. In einem Notfall wie dem gegenwärtigen müssen wir noch schneller reagieren und handeln.

Alternative Intelligenz ist ein neues Betriebskonzept, das auf die gemeinschaftliche Intelligenz von Mensch und Maschine ausgerichtet ist“, erklärt Nicola Bilibio, Klinischer Spezialist für Medizinische Informatik (CSE) der Fujifilm Europe GmbH. „Es ist ein fundamentales Instrument zur Optimierung des Workflows und zum Screening von Patienten mit COVID-19. Während des Notstands haben wir umgehend unsere fortschrittlichsten Technologien bereitgestellt, um unseren Beitrag während der Krise leisten zu können.

Um mehr darüber zu erfahren, wie das ASST Vimercate Krankenhaus das Potenzial der REiLI KI nutzt, werfen Sie einen Blick auf Take Away 17 mit Giovanni Delgrossi und Dr. Marcello Intotero. Dies ist eine neue englischsprachige Ergänzung unserer Take Away White Paper Serie.

Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an:
Luana Porfido | European Head of Corporate Communication
und Integration Chief FUJIFILM Europe GmbH
E-Mail: luana.porfido(at)fujifilm(dot)com

Claudia Brunk | Project Manager Marketing Medical Systems
FUJIFILM Deutschland Niederlassung der FUJIFILM Europe GmbH
E-Mail: claudia.brunk(at)fujifilm(dot)com

Über Azienda Socio Sanitaria Territoriale (ASST) Vimercate, Monza, Italien

Die Neigung zu Innovation und technologischer Avantgarde ermöglichte es ASST, 2014 die EMRAM Stufe 6, Synonym für führend in der Krankenhaus-IT, zu erhalten. Damit gehört es zu den 40 europäischen Krankenhäusern dieses Niveaus und zu den italienischen Krankenhäusern, die mit der speziellen Klassifizierung in Bezug auf Digitalisierung, zertifiziert von der Organisation HIMSS Europe, als ausgezeichnet eingestuft wurden. Die EMRAM Stufe 6 Zertifizierung wurde 2017 bestätigt und ASST plant nun die Optimierungsmöglichkeiten, um die EMRAM Stufe 7 Zertifizierung zu erreichen.

Themen:
  • News Releases
  • Business Products
  • Healthcare
  • Novel Coronavirus (COVID-19)